Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lernziel Humankompetenz: Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 329-342
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Sozialisation; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Lernen lernen; Soziales Lernen; Lehrplan; Unterricht; Fachdidaktik; Wahlpflichtfach; Sozialpädagogik; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Thüringen
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I des allgemein bildenden Schulwesens in Deutschland erscheint zumeist als Wahlpflichtfach der Jahrgangsstufen neun und zehn unter den Fächerbezeichnungen Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik, Sozialwesen und Erziehungskunde. Nach Bundesländern verschieden wird es in den Stundentafeln der Gesamt-, Real- und Hauptschule sowie des Gymnasiums geführt. Konzeptionell lassen sich die biographische, die pädagogische und die sozialbegleitende Variante unterscheiden. Angesichts der postmodernen Individualisierungs- und Subjektivierungstendenzen müsste Pädagogik als ein Humankompetenz schaffendes, allgemeinbildendes Unterrichtsfach allen Schülern angeboten werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Instruction in pedagogics on the lower level of secondary education within the German school system is usually offered as a compulsory optional subject for the grades nine and ten and is taught under the name of either pedagogics, educational science, socio-pedagogics, social work, or basic pedagogics. Depending on the respective Land, the subject is included in the curricula for the four different types of German secondary schools. From the conceptional point of view, three variants may be distinguished: the biographical, the pedagogical, and the socialization-related variant. In view of the postmodern trend towards individualization and subjectivization, pedagogics ought to be taught to all students as a nonvocational school subject aiming at the formation of general humane competences. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2001
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.03.2012
Empfohlene Zitierung: Knöpfel, Eckehardt: Lernziel Humankompetenz: Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 329-342 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42879