Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Wider den "geteilten Lerner". Einleitung in den Thementeil
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 4, S. 455-459
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Erziehung; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Sozialisation; Familie; Eltern; Schule; Lehrer; Schulleistung; Lernen; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Unterricht; Deutsche Integration; Deutschland; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Einstellung <Psy>
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Autorin gibt einen Überblick über die Inhalte des Themenheftes und hebt dabei hervor, dass durch die gleichzeitige Betrachtung der beiden wichtigsten Lern- und Entwicklungsumgebungen - der Schule und der Familie - die Einseitigkeit vieler vorliegender Studien überwunden wird. Darüber hinaus wird dadurch eine nach Teildisziplinen segmentierte Erforschung einzelner Kontexte oder Funktionsbereiche der Entwicklung aufgegeben und der Weg für eine problemorientierte Forschungsperspektive bereitet, die von den schulischen Anforderungen ausgeht. (DIPF/Sch.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2001
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.03.2012
Empfohlene Zitierung: Wild, Elke: Wider den "geteilten Lerner". Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 4, S. 455-459 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42951