Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Entwicklungswege Jugendlicher zwischen Transition und Moratorium
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 913-928
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Varianzanalyse; Selbstbewusstsein; Sozialisation; Adoleszenz; Jugendalter; Jugendforschung; Familie; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Gleichaltrigengruppe; Wertorientierung; Freizeitverhalten; Alltag; Entwicklung; Typologie; Zukunftserwartung; Jugendlicher
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Bisher stehen sich in der deutschen Jugendforschung mit dem Transitions- und Moratoriumsgedanken zwei Konzepte zur Beschreibung der Jugendphase gegenüber, deren ergänzender Charakter bisher kaum Beachtung gefunden hat. Um eine Verknüpfung leisten zu können, sollen beide Auffassungen von Jugend kurz skizziert und in die Beschreibung einer Typologie jugendlicher Entwicklungswege überführt werden. Im zweiten Teil werden auf der Basis von Sekundäranalysen empirische Evidenzen aufgezeigt, die eine Vertiefung der theoretischen Herangehensweise aussichtsreich erscheinen lassen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): German research on adolescents is still defined by two main concepts describing the phase of adolescence; the concept of transition and that of moratorium, the complementary characters of which have so far hardly been taken into account. In order to achieve a linking of these two conceptions of adolescence they are first briefly sketched and then integrated in a typology of adolescent paths of development. In a second part, empirical evidence is outlined on the basis of secondary analyses, which will hopefully lead to an extension of the theoretical approach. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2001
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 09.03.2012
Empfohlene Zitierung: Reinders, Heinz; Butz, Petra: Entwicklungswege Jugendlicher zwischen Transition und Moratorium - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 913-928 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43253