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Titel
Entwicklungswege Jugendlicher zwischen Transition und Moratorium
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 913-928 ZDB
Dokument  (345 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Bisher stehen sich in der deutschen Jugendforschung mit dem Transitions- und Moratoriumsgedanken zwei Konzepte zur Beschreibung der Jugendphase gegenüber, deren ergänzender Charakter bisher kaum Beachtung gefunden hat. Um eine Verknüpfung leisten zu können, sollen beide Auffassungen von Jugend kurz skizziert und in die Beschreibung einer Typologie jugendlicher Entwicklungswege überführt werden. Im zweiten Teil werden auf der Basis von Sekundäranalysen empirische Evidenzen aufgezeigt, die eine Vertiefung der theoretischen Herangehensweise aussichtsreich erscheinen lassen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):German research on adolescents is still defined by two main concepts describing the phase of adolescence; the concept of transition and that of moratorium, the complementary characters of which have so far hardly been taken into account. In order to achieve a linking of these two conceptions of adolescence they are first briefly sketched and then integrated in a typology of adolescent paths of development. In a second part, empirical evidence is outlined on the basis of secondary analyses, which will hopefully lead to an extension of the theoretical approach. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am09.03.2012
QuellenangabeReinders, Heinz; Butz, Petra: Entwicklungswege Jugendlicher zwischen Transition und Moratorium - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 913-928 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43253 - DOI: 10.25656/01:4325
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