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Titel
Konflikte in den Köpfen von Lehrkräften im Gruppenunterricht
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 929-941 ZDB
Dokument  (307 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag werden Probleme bei der Durchführung von Gruppenunterricht auf der Grundlage der Theorie der Subjektiven Imperative untersucht. Es wurde Gruppenunterricht aufgezeichnet, und die Lehrkräfte wurden mit Hilfe imperativzentrierter Interviews zu den Videoaufzeichnungen der entsprechenden Unterrichtssituationen befragt. Dadurch konnte gezeigt werden, dass alle Lehrkräfte in irgendeiner Form mit dem Grundkonflikt zu kämpfen haben, einerseits die Selbstständigkeit der Schüler fördern zu sollen, aber andererseits das Geschehen während der Gruppenarbeit unter Kontrolle behalten zu müssen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The authors examine problems in the implementation of group instruction on the basis of the theory of subjective imperatives. Group learning was recorded on video and these recordings of specific classroom situations were then discussed with the teachers in imperative-centered interviews. It could be shown that all teachers have somehow to deal with the basic conflict that, on the one hand, they have to promote the students' self-reliance while, on the other, they have to control the classroom activities during group instruction. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am09.03.2012
QuellenangabeHaag, Ludwig; Hanffstengel, Ulrike von; Dann, Hanns-Dietrich: Konflikte in den Köpfen von Lehrkräften im Gruppenunterricht - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 929-941 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43269 - DOI: 10.25656/01:4326
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