Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Metamorphose eines Forschungsprojektes. Ein Kommentar zum Beitrag von Krause et al. über den "Kompetenzerwerb im evangelischen Religionsunterricht - Ergebnisse der Konstruktvalidierungsstudie der DFG-Projekte RU-Bi-Qua/KERK"
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 189-193
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Grundlagenforschung; Bildungsstandards; Evangelischer Religionsunterricht; Kommentar; Modell; Projektbericht; Forschungsprojekt; Berlin; Brandenburg; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Fachdidaktiken
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der hier kommentierte Artikel beschreibt ein Projekt, das im Laufe seiner Entwicklung eine Art Metamorphose durchlaufen hat: Das Projekt begann mit einer weit gefassten, normativ-anwendungsorientierten Fragestellung und betreibt nun, nach Aufgreifen konstruktiv-kritischer Anregungen aus einem zweistufigen "Peer Review"-Verfahren, empirisch orientierte, anschlussfähige Grundlagenforschung zur Kompetenzmodellierung auf methodisch hohem Niveau in einem fachlichen Kontext, in dem derartige Forschung bisher wenig üblich war. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The article commented upon by the author describes a research project which, in the course of its development, has undergone a sort of metamorphosis: the project started out with a broadly formulated, normative-application-oriented question; but after having taken up constructive-critical stimuli from a two-stage peer review procedure, it now pursues empirically oriented, adaptable pure research on competence modelling on a methodologically high level and within a disciplinary context in which research of that kind has so far hardly been common practice. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.11.2011
Empfohlene Zitierung: Leutner, Detlev: Metamorphose eines Forschungsprojektes. Ein Kommentar zum Beitrag von Krause et al. über den "Kompetenzerwerb im evangelischen Religionsunterricht - Ergebnisse der Konstruktvalidierungsstudie der DFG-Projekte RU-Bi-Qua/KERK" - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 189-193 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43435