Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelHistorisches Denken und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zum Beitrag von Waltraud Schreiber
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 213-217
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kompetenz; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Modell; Praxisbezug; Theorie
TeildisziplinFachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Die Geschichtsdidaktik hat - auch im Vergleich mit anderen Fachdidaktiken - erst verhältnismäßig spät die Notwendigkeit erkannt, sich mit dem Thema Kompetenzen und Bildungsstandards intensiver zu befassen. ... Ein Kompetenzmodell, das von der Geschichtsdidaktik in ihrer ganzen Breite getragen würde, gibt es nicht. Zunächst vorgelegt worden sind recht komplexe und abstrakte Struktur- und Regelkreismodelle. Zwar sind mittlerweile einzelne Kompetenzbereiche und Teilkompetenzen genauer beschrieben und sind erste Vorschläge für eine Stufung (Beschreibung einer Lernprogression) oder Graduierung (Beschreibung der Ausprägung einzelner Kompetenzen) gemacht worden." Der Autor zeigt jedoch "zwischen den vorliegenden Modellen und ihren möglichen Anwendungsbereichen... erhebliche Passungsprobleme" auf. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am16.11.2011
Empfohlene ZitierungSauer, Michael: Historisches Denken und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zum Beitrag von Waltraud Schreiber - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 213-217 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43460
Dateien exportieren