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Titel |
Historisches Denken und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zum Beitrag von Waltraud Schreiber |
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Autor | Sauer, Michael |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 213-217 |
Dokument | Volltext (271 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Modell; Praxisbezug; Theorie |
Teildisziplin | Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | "Die Geschichtsdidaktik hat - auch im Vergleich mit anderen Fachdidaktiken - erst verhältnismäßig spät die Notwendigkeit erkannt, sich mit dem Thema Kompetenzen und Bildungsstandards intensiver zu befassen. ... Ein Kompetenzmodell, das von der Geschichtsdidaktik in ihrer ganzen Breite getragen würde, gibt es nicht. Zunächst vorgelegt worden sind recht komplexe und abstrakte Struktur- und Regelkreismodelle. Zwar sind mittlerweile einzelne Kompetenzbereiche und Teilkompetenzen genauer beschrieben und sind erste Vorschläge für eine Stufung (Beschreibung einer Lernprogression) oder Graduierung (Beschreibung der Ausprägung einzelner Kompetenzen) gemacht worden." Der Autor zeigt jedoch "zwischen den vorliegenden Modellen und ihren möglichen Anwendungsbereichen... erhebliche Passungsprobleme" auf. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.11.2011 |
Quellenangabe | Sauer, Michael: Historisches Denken und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zum Beitrag von Waltraud Schreiber - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 213-217 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43460 - DOI: 10.25656/01:4346 |