search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleEmpirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts
Authors ;
SourceZeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 222-237
Document
Keywords (German)Kompetenz; Empirische Forschung; Bildungsstandards; Schüler; Schülerleistung; Lernmotivation; Lernprozess; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Unterrichtstheorie; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Leistungsmessung; Modellierung; Qualität; Disziplin <Ordnung>
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Teaching Didactics
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag von Fachdidaktiken zur Schul- und Unterrichtsforschung geht weit über die Modellierung von Kompetenzen und die Prüfung von Bildungsstandards hinaus. Er schließt vor allem Aspekte der Prozessqualität des Unterrichts ein. Im vorliegenden Aufsatz wird eine Theorie der Grunddimensionen guten Unterrichts dargestellt, die je nach Fach spezifisch ausgelegt werden kann. Anhand von Beispielen videogestützter Unterrichtsforschung wird gezeigt, mit welchem theoretischen und methodischen Instrumentarium eine solche fachdidaktisch fundierte Unterrichtsforschung arbeitet. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Special didactics´ contribution to research on schooling and instruction goes far beyond the modelling of competences and the testing of educational standards. It includes above all aspects of the process quality of instruction. The authors present a theory of the basic dimensions of good instruction which can be interpreted and specified according to the subject concerned. On the basis of video-supported research on instruction, it is shown which theoretical and methodological instruments are employed by instructional research grounded on special didactics. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication16.11.2011
Suggested CitationKlieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin: Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 222-237 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43488
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)