Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: "Ich war vor allem auf mich alleine gestellt". Die Einstiegsphase junger Nachwuchswissenschaftler/innen in den "Arbeitsplatz Hochschule"
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 5, S. 722-739
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Förderungsmaßnahme; Personalentwicklung; Hochschule; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der gezielten Unterstützung junger Nachwuchswissenschaftler/innen bei ihrem Berufseinstieg in den "Arbeitsplatz Hochschule" wurde an deutschen Hochschulen bislang relativ wenig Beachtung geschenkt. [Dieser] Beitrag untersucht im Rahmen einer Online-Studie (N = 406 Teilnehmende aus verschiedenen Hochschulen) retrospektiv die Einstiegsphase in den "Arbeitsplatz Hochschule" aus Sicht junger Nachwuchswissenschaftler/innen. Die Mehrzahl der Befragten beschreibt erhebliche Defizite hinsichtlich der verfügbaren Unterstützungsquellen und benennt wesentlichen Entwicklungsbedarf. Eine Clusteranalyse ergibt Hinweise auf vier Unterstützungsprofile, die sich auch hinsichtlich der qualitativen Bewertung der Einstiegsphase voneinander unterscheiden. Aus den Ergebnissen ergibt sich eine Reihe konkreter Ansatzpunkte für die künftige Gestaltung der Einstiegsphase in den "Arbeitsplatz Hochschule". (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Well-directed support for young scientists entering the 'workplace university' has so far been given little attention at German universities. Within the framework of an online study (N = 406 participants from different universities), the author examines retrospectively the phase of entry into the 'workplace university' from the perspective of young scientists. The majority of those questioned describes considerable deficits with regard to available sources of support and states a strong need for development. A cluster analysis points at four support profiles which also differ with regard to the qualitative evaluation of the phase of entry. The results allow to formulate a series of specific starting points for the future organization of the phase of entry into the 'workplace university'. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.11.2011
Empfohlene Zitierung: Schmidt, Boris: "Ich war vor allem auf mich alleine gestellt". Die Einstiegsphase junger Nachwuchswissenschaftler/innen in den "Arbeitsplatz Hochschule" - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 5, S. 722-739 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43749