Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Selektion und Übergänge im Bildungssystem. Einleitung in den Thementeil
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 439-443
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungschance; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Schule; Übergang; Selektion; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Zuge der wieder erwachten Aufmerksamkeit für den Zusammenhang von Bildung und sozialer Ungleichheit richtet sich ein Schwerpunkt der empirischen Bildungsforschung vor allem auch auf die Übergänge und Statuspassagen im Bildungssystem: Bereits der Verlauf der Elementarbildung, die Einmündung in die Grundschule, insbesondere der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe, Schulformwechsel und Klassenwiederholungen im Verlauf der gesamten Schulkarriere sowie der Übergang nach der Sekundarstufe I sind dabei die wichtigsten Zäsuren und Markierer. Das deutsche Bildungssystem scheint somit – im internationalen Vergleich besonders deutlich – wie ein Hindernisparcours strukturiert, mit vielen und besonders frühen Schaltstellen der Selektion. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 09.11.2011
Empfohlene Zitierung: Helsper, Werner; Kramer, Rolf-Torsten: Selektion und Übergänge im Bildungssystem. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 439-443 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44034