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Titel
Eltern vor der Entscheidung über vorzeitige Einschulung
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 462-476 ZDB
Dokument  (724 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das grundschulpädagogische Teilprojekt der Bamberger Forschergruppe in der empirischen Bildungsforschung BiKS (Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter) analysiert in einer qualitativen Interviewstudie theoriegeleitet den Entscheidungsprozess von Eltern (n=23), für die eine vorzeitige Einschulung ihres Kindes infrage kommt. Bedeutsame Einflussfaktoren werden beschreibend erfasst und auf den Einfluss sozialer Selektion analysiert. Ergänzend werden quantitativ erhobene Daten herangezogen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In its elementary-school-related project, the Bamberg-based research team working in empirical educational research on educational processes, competence development, and selection-related decisions among pre-school and elementary school kids (BiKS) analyzes, on the basis of a theory-determined qualitative survey, decision-making processes among parents (n=23) considering an early school start for their child. Important influential factors are described and analyzed as to the influence of social selection. The study is complemented by an analysis of quantitative data. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am09.11.2011
QuellenangabeFaust, Gabriele; Kluczniok, Katharina; Pohlmann, Sanna: Eltern vor der Entscheidung über vorzeitige Einschulung - In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 462-476 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44056 - DOI: 10.25656/01:4405
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