Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Pädagogische Mittel als Zweck - pädagogische Zwecke als Mittel? Antworten von Simmel, Dewey und Litt
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 825-842
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehung; Erziehungsphilosophie; Erziehungstheorie; Erziehungsmittel; Erziehungsziel; Vergleich; Handlungstheorie; Kind; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernprozess; Lerninhalt; Entwicklung; Wachstum; Dewey, John; Litt, Theodor; Simmel, Georg
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Zwei Fragen bilden den Mittelpunkt der vergleichenden Untersuchung zu Theorien von Simmel, Dewey und Litt: In welcher Beziehung stehen Mittel und Zweck? In welcher Form sind die beiden Begriffe in der pädagogischen Theorie einsetzbar? Litt hebt die Trennung zwischen Mittel und Zweck hervor und kritisiert den pädagogischen Gebrauch der Begriffe. Simmel und Dewey betonen den engen Zusammenhang von Mittel und Zweck und gebrauchen die Begriffe als wichtige pädagogische Kategorien. Alle drei Autoren nutzen die Auseinandersetzung mit den Begriffen "Mittel" und "Zweck", um mechanistische und reduktionistische Tendenzen in der Pädagogik abzuwehren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Two questions form the center of this comparative study on theories developed by Simmel, Dewey, and Litt: What is the relation between means and ends? In which form may these two concepts be used in pedagogical theory? Litt emphasizes the differentiation between means and ends and criticizes the pedagogical use of these terms. Simmel and Dewey stress the close connection between means and ends and employ the terms as important pedagogical categories. All three authors rely on the debate on the concepts of "means" and "ends" in order to repudiate mechanistic and reductionist trends in pedagogics. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 09.11.2011
Empfohlene Zitierung: Danner, Stefan: Pädagogische Mittel als Zweck - pädagogische Zwecke als Mittel? Antworten von Simmel, Dewey und Litt - In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 825-842 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44284