Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Machtformationen medienkultureller Bildungsarchitekturen. Aura und Charismatisierung - Kopie und Standardisierung - Code und Regulierung
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 27-35
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kultur; Wissen; Bildungsprozess; Autorität; Beeinflussung; Kommunikation; Vermittlung; Wahrnehmung; Medien; Medienentwicklung; Neue Medien; Sprache; Schriftsprache; Macht; Buch; Internet; Informationsvermittlung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In dem Beitrag wird "pädagogische Macht... als intentional und normativ ausgerichtete Beeinflussung von Bildungsprozessen verstanden, die sich sowohl in einer inhaltlichen Selektion von Informationen als auch in der Ausgestaltung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen manifestiert." Grundsätzlich geht der Autor davon aus, "dass die raumzeitlichen Relationen kultureller Ordnungen und die synästhetischen Relationen von Wahrnehmungsmodi in Bildungsarchitekturen durch jeweils spezifische Mediengefüge ausgeformt werden." Er zeigt zunächst, "welche Machtformationen differenten, durch Mündlichkeit, Schriftlichkeit oder Internet dominierten Bildungsarchitekturen als spezifisches Potenzial eingeschrieben sind. Danach wird die These einer gegenwärtig expandierenden strukturellen Entkopplung von soziokulturellen Lebenswelten und medienkulturellen Architekturen formuliert, die auch einen Wandel von Bildungsprozessen evoziert. Deren empirische Analyse wird schließlich als Voraussetzung für die Antizipation zukünftiger pädagogischer Praxen ausgewiesen." (DIPF/Orig./Un)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.10.2011
Empfohlene Zitierung: Böhme, Jeanette: Machtformationen medienkultureller Bildungsarchitekturen. Aura und Charismatisierung - Kopie und Standardisierung - Code und Regulierung - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 27-35 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44418