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Titel
Machtformationen medienkultureller Bildungsarchitekturen. Aura und Charismatisierung - Kopie und Standardisierung - Code und Regulierung
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 27-35 ZDB
Dokument  (284 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dem Beitrag wird "pädagogische Macht... als intentional und normativ ausgerichtete Beeinflussung von Bildungsprozessen verstanden, die sich sowohl in einer inhaltlichen Selektion von Informationen als auch in der Ausgestaltung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen manifestiert." Grundsätzlich geht der Autor davon aus, "dass die raumzeitlichen Relationen kultureller Ordnungen und die synästhetischen Relationen von Wahrnehmungsmodi in Bildungsarchitekturen durch jeweils spezifische Mediengefüge ausgeformt werden." Er zeigt zunächst, "welche Machtformationen differenten, durch Mündlichkeit, Schriftlichkeit oder Internet dominierten Bildungsarchitekturen als spezifisches Potenzial eingeschrieben sind. Danach wird die These einer gegenwärtig expandierenden strukturellen Entkopplung von soziokulturellen Lebenswelten und medienkulturellen Architekturen formuliert, die auch einen Wandel von Bildungsprozessen evoziert. Deren empirische Analyse wird schließlich als Voraussetzung für die Antizipation zukünftiger pädagogischer Praxen ausgewiesen." (DIPF/Orig./Un)
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Eintrag erfolgte am25.10.2011
QuellenangabeBöhme, Jeanette: Machtformationen medienkultureller Bildungsarchitekturen. Aura und Charismatisierung - Kopie und Standardisierung - Code und Regulierung - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 27-35 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44418 - DOI: 10.25656/01:4441
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