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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Macht und Regierung - oder die asymmetrische Ordnung der Bildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 36-42
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Erziehungstheorie; Macht; Ordnung; Flitner, Wilhelm; Foucault, Michel; Herbart, Johann Friedrich
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag thematisiert "die Frage der Macht in der Erziehungstheorie der Moderne". Er stellt die These auf, dass sowohl "Bildung" als auch "Macht" primär Probleme der "Ordnung" bearbeiten und nimmt dabei Bezug auf Herbart, "der bis zur Gegenwart die Referenz abgibt, um Erziehung als Machtverhältnis spezifischer Art zu analysieren." Der Beitrag erörtert Herbarts "Schematisierung von 'Politik' und 'Pädagogik', die... bis hin zu Flitner die Differenz der Praktiken der Macht zu systematisieren hilft" und geht insbesondere auf Herbarts Begriff der "Regierung" in Abgrenzung zur "eigentlichen Erziehung" ein. (DIPF/Orig./Un)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2006
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.10.2011
Empfohlene Zitierung: Tenorth, Heinz-Elmar: Macht und Regierung - oder die asymmetrische Ordnung der Bildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 36-42 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44426