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Titel
Gender und Bildung. Zur Einführung in den Thementeil
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 315-318 ZDB
Dokument  (178 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Den fünf Beiträgen (des Thementeils) ist gemeinsam, dass sie der Grundsatzfrage nachgehen: Wie gestaltet sich Gender in Bildung und Erziehung, und welche Rolle spielen dabei Bildungseinrichtungen - ob privat oder öffentlich? Die Geschichte zeigt, dass die öffentlichen Institutionen je nach Epoche und Ort teils zur ausdrücklichen, teils zur unreflektierten Benachteiligung von Mädchen und Frauen wesentlich beitragen. Deutlich wird aber auch, dass gezielte Politikmaßnahmen der öffentlichen Behörden - dazu zählen seit wenigen Jahrzehnten auch die supranationalen Organisationen - sich positiv auswirken können. Die quantitativ wachsende weibliche Bildungsbeteiligung in den Ländern der OECD ist ein nicht zu leugnender und ein hochzuhaltender Indikator. Aber im gesellschaftlichen und im pädagogischen Alltag sind es dann doch die überlieferten, oft von regionalen und nationalen Kulturen geprägten Vorurteile und Alltagstheorien der einzelnen Menschen, die Gender - immer in Verbindung mit dem sozioökonomischen Status und der ethnischen Zugehörigkeit - zu einer einengenden oder zu einer befreienden Kategorie machen. Das konkrete Handeln der erziehenden und der lehrenden Frauen und Männer ist in dieser Hinsicht ebenso wenig erforscht wie offensichtlich folgenreich. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am25.10.2011
QuellenangabeAllemann-Ghionda, Cristina; Crotti, Claudia: Gender und Bildung. Zur Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 315-318 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44594 - DOI: 10.25656/01:4459
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