Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Zur Geschichte der Lehrerinnen: Historiographische Herausforderungen und internationale Perspektiven
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 319-337
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Frau; Frauenforschung; Mädchenbildung; Öffentliche Schule; Primarbereich; Sekundarschule; Privatschule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufliche Stellung; Professionalisierung; Frauenbildung; Internationaler Vergleich; Literaturbericht; Westeuropa; Geschichte <Histor>
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Geschichte der Lehrerinnen in Westeuropa wird in dieser Forschungsübersicht nachgezeichnet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Beruf der Lehrerin spezifische Kennzeichen eines Geschlechts angenommen hat. Die Feminisierung und Professionalisierung des Berufs vollzieht sich im Spannungsfeld zwischen männlich gesetzten Normen und gesellschaftlicher Veränderung des Verhältnisses der Geschlechter. Nationale Kulturen wirken sich unterschiedlich auf die institutionelle und gesellschaftliche Definition der Lehrerinnen aus. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The authors survey existing research on the history of the female teaching profession in Western Europe. They focus on the question in how far the profession of women teachers has acquired specific gender-related characteristics. The feminization and professionalization of the job takes place in a field of tension created by norms defined by men and by social changes in the relation between the two sexes. National cultures differ in their impact on the institutional and social definition of the female teaching profession. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.10.2011
Empfohlene Zitierung: Essen, Mineke van; Rogers, Rebecca: Zur Geschichte der Lehrerinnen: Historiographische Herausforderungen und internationale Perspektiven - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 319-337 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44606