Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Pädagogik und die Formierung nationaler Kulturen. Einführung in den Thementeil
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 4, S. 505-507 ZDB
Dokument  (154 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Beiträge des Thementeils "stützen sich auf die These, dass die neuzeitliche pädagogische Diskussion in Europa parallel zur allgemeinen politischen und kulturellen Entwicklung und analog zu anderen Diskursen eine Nationalisierung vollzogen hat. In der bisherigen historischen Bildungsforschung wurde dieser - an sich bekannte - Sachverhalt vor allem entweder im Hinblick auf die Herausbildung der modernen nationalen Bildungssysteme und deren Bedeutung für die Nationenbildung und/oder anhand der Begriffe "National-" oder "Staatspädagogik" untersucht, die im Kontext der zunehmend national und nationalistisch bestimmten Politik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts formuliert wurden. In Kontrast und als Ergänzung zu diesem etablierten Typus der Erforschung der Nationalisierung pädagogischer Diskussionen nehmen die drei... Beiträge [des Thementeils] die Herausbildung diskursiver Präferenzen in den Blick, die sich während der letzten Jahrhunderte mehr und mehr in den nationalen Rahmen eingepasst haben und die letztlich für die Weiterentwicklung desselben verwendet wurden. Dieser Prozess ist nicht nur wegen der zentralen Rolle der Nationenbildung im 19. Jahrhundert von besonderem Interesse, sondern auch deswegen, weil die Pädagogik erstaunlich lange Zeit den nationalen Abgrenzungen und Ausdifferenzierungen widerstand und dementsprechend von gesamteuropäischen Perspektiven geprägt war." (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.11.2011
QuellenangabeTröhler, Daniel: Pädagogik und die Formierung nationaler Kulturen. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 4, S. 505-507 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44695 - DOI: 10.25656/01:4469
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen