Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Zur Bedeutung und Rolle der Familie im Strukturwandel des deutschen Bildungssystems in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Kommentar zu den Beiträgen von Hans-Werner Fuchs und Rüdiger Loeffelmeier
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 682-686
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungschance; Bildungsexpansion; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Familie; Bildungswesen; Bildungsreform; Kind; Abitur; Arbeiterfamilie; Soziale Schicht; Forschungsstand; 20. Jahrhundert; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Sonstige
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor stellt die im selben Heft erschienenen Beiträge von Hans-Werner Fuchs: "Staatliche Eingriffe in den Zusammenhnag von Bildungssystem, Familie und Gesellschaft in der Phase der Bildungsreform (1960er-/1970er-Jahre) und ihre Wirkung" sowie von Rüdiger Loeffelmeier: "Die Bedeutung von Familie und Schule für die Bildungswege Potsdamer Abiturienten in der frühen DDR" in den erweiterten bildungssoziologischen Forschungskontext und ordnet die beiden Arbeiten in den bisherigen Forschungsstand ein. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.11.2011
Empfohlene Zitierung: Drewek, Peter: Zur Bedeutung und Rolle der Familie im Strukturwandel des deutschen Bildungssystems in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Kommentar zu den Beiträgen von Hans-Werner Fuchs und Rüdiger Loeffelmeier - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 682-686 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44820