Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Empirische Unterrichtsforschung: aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 765-773
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Forschung; Methode; Didaktik; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Englischunterricht; Definition; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Fachdidaktiken
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Eingangs erläutert der Autor sein Verständnis von empirischer Unterrichtsforschung und reflektiert die Diskussion in Deutschland ab 1945. Sodann werden die einzelnen Beiträge des Heftes skizziert. In einem 2. Abschnitt wird die videobasierte Unterrichtsforschung thematisiert und Bezüge zu den Beiträgen hergestellt. Im abschließenden Teil wird der Frage nachgegangen, ob die Befunde zur Unterrichtsqualität in mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern auch auf sprachliche Fächer übertragbar seien. (DIPF/Mar.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.11.2011
Empfohlene Zitierung: Klieme, Eckhard: Empirische Unterrichtsforschung: aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 765-773 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44879