Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Jugend im Medienzeitalter. Vortrag aus Anlaß der Verleihung des Ernst-Christian-Trapp-Preises auf dem 16. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Hamburg, 18.3.1998
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 1, S. 23-43
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Pädagogik; Kommunikation; Generation; Informationsgesellschaft; Medienpädagogik; Neue Medien; Schule; Lernen; Computer; Theorie; Wirklichkeit; Jugendlicher; Information
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1434-663x
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Einleitend verweist der Autor auf die Vielfalt wie auf die mangelnde systematische Ordnung im Umgang mit Neuen Medien, was sich auch im 16. DGfE-Kongreß widerspiegelt. Er versucht dann, unter Bezugnahme auf Medienforscher, Computer-Didaktiker, Politiker, System- und Gesellschaftstheoretiker den Stand der Diskussion zusammenzufassen. Danach wird die "Medien-Generation" charkterisiert und gefragt, wie das Leben in einer solchen Generation tatsächlich aussieht, welche Folgen zu begrüßen, welche zu befürchten sind und um welche Hilfen sich die Pädagogik zu bemühen hat. Dabei benennt er u. a. 20 Merkmale der jetzt heranwachsenden Generation, die älter sind als die Neuen Medien und deren Entwicklung möglicherwiese mitverursacht haben - und immer noch existent sind. (DIPF/Mar.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1998
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.10.2011
Empfohlene Zitierung: Hentig, Hartmut von: Jugend im Medienzeitalter. Vortrag aus Anlaß der Verleihung des Ernst-Christian-Trapp-Preises auf dem 16. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Hamburg, 18.3.1998 - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 1, S. 23-43 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44984