Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelProblem-based learning. Ein curricularer und didaktisch-methodischer Ansatz zur innovativen Gestaltung der kaufmännischen Ausbildung
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 2, S. 273-293
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lernen; Lernprozess; Didaktik; Exemplarisches Lernen; Handlungsorientierung; Curriculum; Unterricht; Berufsbildung; Kaufmännischer Beruf; Virtuelles Unternehmen; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-663x
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Problem-Based Learning ist ein international verbreiteter, elaborierter und empirisch umfangreich überprüfter Ansatz zur innovativen Gestaltung von Lehr-Lern- Prozessen in Schulen und Hochschulen sowie in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Gestützt auf konstruktivistisch geprägte Annahmen zum Lernen und Lehren sowie zur Gestaltung von Lernumgebungen, geht es darum, anhand komplexer und realistischer Problemstellungen systematisch in die Denk- und Arbeitsweise von Experten einzuführen mit dem Ziel, den Erwerb transferfähigen Wissens mit der Herausbildung allgemeiner und fachspezifischer Problemlösestrategien und Lerntechniken zu verknüpfen. In diesem Beitrag wird Problem-Based Learning vorgestellt und gezeigt, wie dieser Ansatz bei der Ausbildung von Industriekaufleuten umgesetzt wird. Im Mittelpunkt stehen dabei das virtuelle Unternehmen "Arnold & Stolzenberg" sowie Erkundungen der Lernenden in den Ausbildungsbetrieben. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1998
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am06.10.2011
Empfohlene ZitierungKlauser, Fritz: Problem-based learning. Ein curricularer und didaktisch-methodischer Ansatz zur innovativen Gestaltung der kaufmännischen Ausbildung - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 2, S. 273-293 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45068
Dateien exportieren