Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Problem-based learning. Ein curricularer und didaktisch-methodischer Ansatz zur innovativen Gestaltung der kaufmännischen Ausbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 2, S. 273-293
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lernen; Lernprozess; Didaktik; Exemplarisches Lernen; Handlungsorientierung; Curriculum; Unterricht; Berufsbildung; Kaufmännischer Beruf; Virtuelles Unternehmen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1434-663x
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Problem-Based Learning ist ein international verbreiteter, elaborierter und empirisch umfangreich überprüfter Ansatz zur innovativen Gestaltung von Lehr-Lern- Prozessen in Schulen und Hochschulen sowie in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Gestützt auf konstruktivistisch geprägte Annahmen zum Lernen und Lehren sowie zur Gestaltung von Lernumgebungen, geht es darum, anhand komplexer und realistischer Problemstellungen systematisch in die Denk- und Arbeitsweise von Experten einzuführen mit dem Ziel, den Erwerb transferfähigen Wissens mit der Herausbildung allgemeiner und fachspezifischer Problemlösestrategien und Lerntechniken zu verknüpfen. In diesem Beitrag wird Problem-Based Learning vorgestellt und gezeigt, wie dieser Ansatz bei der Ausbildung von Industriekaufleuten umgesetzt wird. Im Mittelpunkt stehen dabei das virtuelle Unternehmen "Arnold & Stolzenberg" sowie Erkundungen der Lernenden in den Ausbildungsbetrieben. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1998
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 06.10.2011
Empfohlene Zitierung: Klauser, Fritz: Problem-based learning. Ein curricularer und didaktisch-methodischer Ansatz zur innovativen Gestaltung der kaufmännischen Ausbildung - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 2, S. 273-293 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45068