Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Wie aus Innovationen Institutionen werden. Ein Beitrag zum theoretischen Verständnis des Wandels der Heimerziehung in den 80er Jahren
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 1, S. 73-97
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Handlungstheorie; Konflikt; Leitbild; Sozialisation; Jugendforschung; Geschichte <Histor>; Sozialer Wandel; Arbeitsmarkt; Betreuung; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Heimerziehung; Innovation; Praxisbezug; Reform; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1434-663x
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ungefähr seit dem Beginn der 80er Jahre haben sich innerhalb der Jugendhilfe im Bereich der Heimerziehung der Bundesrepublik Deutschland tiefgreifende Umbrüche vollzogen. Ihren sichtbaren Ausdruck fanden diese Umbrüche u.a. im Auftreten völlig neuer, ehemals unbekannter Formen stationärer Unterbringung wie etwa der ambulanten Einzelbetreuung. Ziel dieses Aufsatzes ist es, einen Beitrag zum theoretischen Verständnis der Frage zu leisten, wie sich diese Innovationen innerhalb einer institutionell geprägten Umwelt wie der der Jugendhilfe durchsetzen konnten. Im Unterschied zu gängigen Erklärungen wird hierbei die Durchsetzung neuer Formen wie der ambulanten Einzelbetreuung jedoch nicht als Anpassungsleistung des Systems der Jugendhilfe an veränderte Umweltbedingungen interpretiert, sondern vielmehr als Anpassung an teilweise selbsterzeugte Folgeprobleme. Diese wiederum lassen sich begreifen als das Resultat verschiedener gesellschaftlicher Entwicklungen, die strategiefähigen Akteuren neuartige Chancen zur Durchsetzung neuer Angebote eröffneten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.10.2011
Empfohlene Zitierung: Hansbauer, Peter: Wie aus Innovationen Institutionen werden. Ein Beitrag zum theoretischen Verständnis des Wandels der Heimerziehung in den 80er Jahren - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 1, S. 73-97 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45150