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Titel
Erziehung zu sozialer Integration in einem Europa der Minoritäten
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 2, S. 179-194 ZDB
Dokument  (1.341 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-663x; 1434663x
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Forderung nach einer durch das Erziehungs- und Bildungssystem gestützten sozialen Integration Europas steht unter drei Prämissen: derjenigen, daß eine solche Integration sein soll, daß sie machbar ist und daß Erziehung und Bildung dazu einen Beitrag leisten können. Auf systemtheoretischer Grundlage werden die drei Prämissen unter folgenden Gesichtspunkten geprüft: Ist eine soziale Desintegration Europas wirklich schädlich? Welche kommunikativen Voraussetzungen müßten für eine europäische Integration erfüllt sein? Wie können die Teilnehmer des Systems "Europa" lernen, zugunsten von dessen sozialer Integration auf Handlungsoptionen zu verzichten? (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am07.10.2011
QuellenangabeLenzen, Dieter: Erziehung zu sozialer Integration in einem Europa der Minoritäten - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 2, S. 179-194 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45190 - DOI: 10.25656/01:4519
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