Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Methodologie - Tradition - Programmatik
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 3, S. 325-341
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Phänomenologie; Biografische Methode; Empirische Forschung; Hermeneutik; Methodologie; Pädagogische Forschung; Postmoderne; Transformation; Ethnologie; Geisteswissenschaften; Soziologie; Biografie; Lebenswelt; Tradition; Deutschland <bis 1945>
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1434-663x
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im folgenden Beitrag wird Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung als ein Methodologie-, Forschungs- und Theorieprogramm in zeitdiagnostischer Absicht dargestellt. Im ersten Schritt werden phänomenologische und geisteswissenschaftliche Traditionslinien herausgearbeitet. Neben der Husserl- Linie, die in den Sozialwissenschaften über Alfred Schütz wirksam geworden ist, wird die Position Wilhelm Diltheys skizziert und einige Linien biographischer Forschung in der Erziehungswissenschaft bis in die 80er Jahre verfolgt. Im zweiten Schritt werden sozialwissenschaftliche Anknüpfungspunkte skizziert. Dabei werden nach Gubrium und Holstein naturalistische, ethnomethodologische, emotionalistische und postmoderne Positionen unterschieden. Schließlich wird der bildungstheoretische Fokus expliziert, so daß deutlich wird, daß sich auf der Basis des Biographiekonzeptes traditionelle Bildungstheorie und empirische Forschung nicht widersprechen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.10.2011
Empfohlene Zitierung: Marotzki, Winfried: Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Methodologie - Tradition - Programmatik - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 3, S. 325-341 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45257