Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelStichwort: Konstruktivismus in der Erziehungswissenschaft
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 467-484
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungswissenschaft; Forschung; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Wissenschaftsgeschichte; Theorie
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-663x
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es werden Kernthesen und Hauptvarianten konstruktivistischer Theoriebildung skizziert. Inwiefern diese Kernannahmen den erziehungswissenschaftlichen Diskurs provozieren, wird in einem zweiten Schritt verdeutlicht. Schließlich wird der Anspruch konstruktivistischer Positionen daraufhin beobachtet, ob ihre erkenntnistheoretische Argumentation schlüssig und ihre forschungsleitende Relevanz überzeugend ausfällt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am07.10.2011
Empfohlene ZitierungRustemeyer, Dirk: Stichwort: Konstruktivismus in der Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 467-484 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45303
Dateien exportieren