Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Realismus oder Konstruktivismus? Wahrheit oder Beliebigkeit?
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 485-498
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Denken; Realismus; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Wahrheit; Philosophie
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1434-663x
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der erste Abschnitt betont nicht die Unterschiede zwischen Konstruktivismus und Realismus, sondern die Gemeinsamkeiten, die auch noch in der Kritik aneinander zum Ausdruck kommen. Der zweite Abschnitt versucht die Frage zu beantworten, ob der Konstruktivismus ein Relativismus ist. Der dritte Abschnitt argumentiert, daß Realismus und Konstruktivismus Denkmodelle sind, mit deren Hilfe beliebige Auffassungen als wahr, richtig und viabel ausgewiesen werden können, sofern sie vertreten werden. Beliebige Auffassungen, die nicht vertreten werden, können als falsch oder irrig aus dem Diskurs eliminiert oder zumindest diskreditiert werden. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.10.2011
Empfohlene Zitierung: Mitterer, Josef: Realismus oder Konstruktivismus? Wahrheit oder Beliebigkeit? - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 485-498 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45317