Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelSystem, Protest und Reflexion. Gesellschaftliche Referenzen und theoretischer Status der Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 527-544
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Konstruktivismus; Systemtheorie; Wissenschaftstheorie; Erwachsenenbildung; Luhmann, Niklas; Deutschland
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-663x
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In Gedenken an Niklas Luhmann nimmt der Autor jene Grundirritationen wieder auf, die die Erziehungswissenschaft von der Systemtheorie erfahren hat und widmet sich dabei insbesondere der Normativitätsthematik, indem er nach dem Verhältnis von System und Moral fragt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am07.10.2011
Empfohlene ZitierungKade, Jochen: System, Protest und Reflexion. Gesellschaftliche Referenzen und theoretischer Status der Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 527-544 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45342
Dateien exportieren