Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: System, Protest und Reflexion. Gesellschaftliche Referenzen und theoretischer Status der Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 527-544
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Konstruktivismus; Systemtheorie; Wissenschaftstheorie; Erwachsenenbildung; Luhmann, Niklas; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1434-663x
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In Gedenken an Niklas Luhmann nimmt der Autor jene Grundirritationen wieder auf, die die Erziehungswissenschaft von der Systemtheorie erfahren hat und widmet sich dabei insbesondere der Normativitätsthematik, indem er nach dem Verhältnis von System und Moral fragt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.10.2011
Empfohlene Zitierung: Kade, Jochen: System, Protest und Reflexion. Gesellschaftliche Referenzen und theoretischer Status der Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 527-544 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45342