Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Jenseits von Inklusion und Exklusion. Disklusion durch Entdifferenzierung der Systemcodes
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 545-555
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Gesellschaft; Kommunikation; Soziale Integration; Differenzierung; Konstruktivismus; Systemtheorie; Spezialisierung; Luhmann, Niklas
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1434-663x
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor greift die Thematik auf, der Niklas Luhmann sich am Ende seines Lebens noch intensiv widmete, nämlich das Verhältnis von Inklusion und Exklusion angesichts wachsender exkludierter Teile der Weltbevölkerung. Es wird vorgeschlagen, der nicht zwangsläufigen Binarität von Inklusion und Exklusion duch einen Typus von "Disklusion" zu entgehen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.10.2011
Empfohlene Zitierung: Lenzen, Dieter: Jenseits von Inklusion und Exklusion. Disklusion durch Entdifferenzierung der Systemcodes - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 545-555 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45353