Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Prüfungen und Zertifikate in der beruflichen Bildung: eine Einführung
Autor:
Originalveröffentlichung: Severing, Eckart [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Prüfungen und Zertifizierungen in der beruflichen Bildung. Anforderungen – Instrumente – Forschungsbedarf. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 15-36. - (Berichte zur beruflichen Bildung; 10)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Berufspädagogik; Berufliche Bildung; Berufsbildung; Prüfung; Zertifikat; Zertifizierung; Reform; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-1143-1
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der folgende Beitrag führt in das Thema „Prüfungen und Zertifikate in der beruflichen Bildung“ ein und ruft dazu zunächst Funktionen von Prüfungen in Erinnerung, die die Berufspädagogik zusammengetragen hat. Er skizziert von da aus die Diskussionsstränge zur beruflichen Bildung, die Innovationsbedarf bei Prüfungen und beruflichen Zertifikaten identifizieren. Die zentrale These des Beitrags ist, dass Reformen der Berufsbildung letztlich wenig wirksam bleiben, wenn sie nicht das Prüfungsgeschehen mit erfassen. Prüfungszertifikate sind die harte Währung des Bildungssystems, die Kenntnisse und Kompetenzen verwertbar macht, die vorangehende Lernprozesse prägt und deren Konvertibilität die Übergänge zwischen Bildungsgängen oder in den Beruf erleichtern, erschweren oder verhindern kann. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 05.10.2011
Empfohlene Zitierung: Severing, Eckart: Prüfungen und Zertifikate in der beruflichen Bildung: eine Einführung - In: Severing, Eckart [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Prüfungen und Zertifizierungen in der beruflichen Bildung. Anforderungen – Instrumente – Forschungsbedarf. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 15-36. - (Berichte zur beruflichen Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45366