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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Statistische Ergebnisse zum Einschulungsalter und zu Teilaspekten des Schulerfolgs, hergeleitet aus PISA-Daten [Einzelbeitrag]
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 6 (2009) 2, S. 111-136
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Früheinschulung; Schulanfang; Schüler; Schulerfolg; Begabung; Soziale Schicht; Alter; Deutschland; PISA <Programme for International Student Assessment>
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Aus den PISA-2000-Daten folgt, dass Schülerinnen und Schüler aus bildungsnahen Elternhäusern in der Gruppe der vorzeitig eingeschulten Kinder überrepräsentiert sind. Trotzdem sind die vorzeitig eingeschulten Kinder in der Schule im Mittel weniger erfolgreich als Kinder, die erst mit 7 Jahren als Schulpflichtige in die erste Klasse aufgenommen wurden. Auch die Annahme, dass man begabte Kinder möglichst früh einschulen sollte, wird durch die PISA-Daten nicht bestätigt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2009
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.02.2014
Empfohlene Zitierung: Hagemeister, Volker: Statistische Ergebnisse zum Einschulungsalter und zu Teilaspekten des Schulerfolgs, hergeleitet aus PISA-Daten [Einzelbeitrag] - In: Bildungsforschung 6 (2009) 2, S. 111-136 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45843