Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Reflexives Lernen in der Erwachsenenbildung - zwischen Irritation und Kohärenz
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 22 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Irritation; Reflexives Lernen; Reflexion <Phil>; Erwachsenenbildung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag verweist anhand arbeitsstruktureller und gesellschaftlicher Veränderungen auf die zunehmende Bedeutung reflexiver Wissensformen. Er geht dabei der Frage nach, wie Reflexionskompetenz im Rahmen organisierter Erwachsenenbildung gefördert werden kann. Dabei wird die These entfaltet, dass nachhaltiges Lernen Irritationen und ihre reflexive Verarbeitung voraussetzt, mit dem Ziel der Wiedergewinnung biographischer Kohärenz. Anhand empirischen Materials werden reflexive Lernformen exemplarisch präsentiert und im Hinblick auf die Herausforderungen an die Lernprozessgestaltung und Professionalität der Lehrenden analysiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2008
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 10.04.2014
Empfohlene Zitierung: Schüßler, Ingeborg: Reflexives Lernen in der Erwachsenenbildung - zwischen Irritation und Kohärenz - In: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 22 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45951