Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelGanzheitliche Reflexion auf dem Weg zu Selbstorganisiertem Lernen
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 5 (2008) 2, 18 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Reflexives Lernen; Selbstständiges Lernen; Reflexion <Phil>; Hochschule; Fallbeispiel; Explorative Studie
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Selbstlernfähigkeit gilt als ein wichtiges Bildungsziel der Hochschule. Reflexives Lernen kann Studierenden helfen, ihre Lernaktivitäten selbst zu organisieren und ihre Selbstlernkompetenz auszubauen. Der Beitrag zeigt auf, welche lernrelevanten Aspekte Gegenstand von reflexivem Lernen sein können. Ausgehend von einem Beispiel aus der Hochschullehre werden dazu drei Reflexionsebenen beschrieben, die auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen ganzheitlich angesprochen werden sollten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2008
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am10.04.2014
Empfohlene ZitierungJenert, Tobias: Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu Selbstorganisiertem Lernen - In: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45963
Dateien exportieren