Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Überlegungen zu einer bildungstheoretisch inspirierten Diskursanalyse multimedialer Artikulation
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 26 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungstheorie; Bildungsforschung; Methode; Kommunikation; Diskursanalyse; Erwachsenenbildung; Analyse; Online-Kommunikation; Internet
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Diskursanalyse befasst sich traditionell mit der Analyse von Äußerungen, die einer sequentiellen, hierarchischen und kommunikativ-eindeutigen Darstellungsordnung folgen. Internettypische Kommunikationsformen integrieren jedoch mehrere Ausdrucksformen, die simultan (multimedial) präsentiert werden und einer anderen Darstellungsordnung unterliegen. Mit der innerhalb eines Dissertationsprojektes entwickelten, bildungstheoretisch inspirierten Diskursanalyse multimedialer Artikulation sollen genuin bildungstheoretische Fragen in den Blick genommen werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.04.2014
Empfohlene Zitierung: Küllertz, Daniela: Überlegungen zu einer bildungstheoretisch inspirierten Diskursanalyse multimedialer Artikulation - In: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 26 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46156