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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel: Studienabbruch nach einem Berufswechsel in den Lehrerberuf: Häufigkeit und subjektive Deutungen [Einzelbeitrag]
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 22 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Übergang; Studium; Universität; Hochschule; Hochschulwesen; Abbruch; Typologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Es werden BerufswechslerInnen in den Lehrerberuf nach Abschluss eines allgemein bildenden Vorstudiums (N=245) in ihrem weiteren Studienverlauf untersucht. Mithilfe von Verwaltungsdaten wurde die Abbruchquote (n=40) bestimmt. Anhand biographischer Interviews (n=47) wurde die subjektive Sicht auf den Berufswechsel und Studienabbruch beleuchtet und im Vergleich mit Absolvierenden interpretiert. Neben Schwierigkeiten zur Existenzsicherung, ungünstiger Organisation des Studiums für Berufstätige oder beruflicher Neuorientierung, gab es Hinweise auf ungünstige Verarbeitung von Misserfolgen bei den AbbrecherInnen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.04.2014
Empfohlene Zitierung: Weinmann-Lutz, Birgit; Ammann, Tina: Studienabbruch nach einem Berufswechsel in den Lehrerberuf: Häufigkeit und subjektive Deutungen [Einzelbeitrag] - In: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 22 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46173