Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelKinderbetreuungseinrichtungen zwischen Dienstleistung, Bildungsauftrag und pädagogischer Qualität
Autoren ;
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 4 (2007) 1, 13 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsauftrag; Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Bildungsplanung; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Bundesland; Dienstleistung; Qualitätssicherung; Deutschland; Niedersachsen
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Bildungsqualität des Elementarbereichs in Deutschland wird derzeit stark hinterfragt und die hierfür zuständigen Landesministerien versuchen über Bildungs- und Orientierungspläne Einfluss auf die Qualität der Betreuungseinrichtungen für Kinder zu nehmen. An einem länderspezifischen Beispiel zur Umsetzung der Rahmenvorgaben innerhalb einzelner Kindertagesstätten aus Niedersachsen, wird aufgezeigt, dass der empfehlende Charakter des Plans allein bisher kaum Steuerungswirkung im Tagesstättenbereich zeigt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2007
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.04.2014
Empfohlene ZitierungKoch, Katja; Jüttner, Ann-Kathrin: Kinderbetreuungseinrichtungen zwischen Dienstleistung, Bildungsauftrag und pädagogischer Qualität - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46217
Dateien exportieren