Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Kinderbetreuungseinrichtungen zwischen Dienstleistung, Bildungsauftrag und pädagogischer Qualität
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 13 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsauftrag; Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Bildungsplanung; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Bundesland; Dienstleistung; Qualitätssicherung; Deutschland; Niedersachsen
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Bildungsqualität des Elementarbereichs in Deutschland wird derzeit stark hinterfragt und die hierfür zuständigen Landesministerien versuchen über Bildungs- und Orientierungspläne Einfluss auf die Qualität der Betreuungseinrichtungen für Kinder zu nehmen. An einem länderspezifischen Beispiel zur Umsetzung der Rahmenvorgaben innerhalb einzelner Kindertagesstätten aus Niedersachsen, wird aufgezeigt, dass der empfehlende Charakter des Plans allein bisher kaum Steuerungswirkung im Tagesstättenbereich zeigt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.04.2014
Empfohlene Zitierung: Koch, Katja; Jüttner, Ann-Kathrin: Kinderbetreuungseinrichtungen zwischen Dienstleistung, Bildungsauftrag und pädagogischer Qualität - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46217