Detailanzeige
| Titel |
Wie wird man in Texas Lehrerin bzw. Lehrer? Ein Beispiel für unterschiedliche Wege der Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern in den Vereinigten Staaten von Amerika |
|---|---|
| Autor | Berthold, Barbara |
| Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 4 (2007) 1, 14 S. |
| Dokument | Volltext (4.264 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Elementarbereich; Grundschule; Lehrerausbildung; Qualifizierung; Ausbildungsprogramm; Ausbildungssystem; Bachelor-Studiengang; Texas; USA |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1860-8213; 18608213 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2007 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Dargestellt werden unterschiedliche Ausbildungswege von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern für den Elementar- und Grundschulbereich in Texas. Darin, dass die Ausbildung im Rahmen eines akkreditierten Programms mit akademischem Abschluss (Bachelor) absolviert wird und unterrichtspraktische Phasen beinhaltet, kann sie als exemplarisch für die U.S.-amerikanische Lehrerausbildung angesehen werden. Die Thematik wurde vorrangig mit dem Ziel der Deskription erschlossen, hauptsächlich unter Verwendung offizieller öffentlich zugänglicher Dokumente. Erfahrungen aus ersten Erkundungen vor Ort wurden verarbeitet. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2007 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 17.04.2014 |
| Quellenangabe | Berthold, Barbara: Wie wird man in Texas Lehrerin bzw. Lehrer? Ein Beispiel für unterschiedliche Wege der Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern in den Vereinigten Staaten von Amerika - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46242 - DOI: 10.25656/01:4624 |