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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Grenzverschiebungen? Formen biographischen Lernens in Biographien binationaler Paare
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 15 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Vergleichende Erziehungswissenschaft; Biographieforschung; Paarbeziehung; Interkulturalität; Erwachsenenbildung; Lebensentwurf; Binationale Familie; Biographisches Lernen; Fallbeispiel; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Biographien binationaler Paare werden im Hinblick auf (Re-)Konstruktionen von gender und natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit analysiert. Die Beziehungen sind biographisch anschlussfähig im Hinblick auf die potentielle Realisierung von Lebensentwürfen die, so die Annahme der Paare, in einer mono-nationalen Beziehung nicht möglich gewesen wären. Im Verlauf der biographischen Entwicklungen zeigen sich daher Verschiebungen und Modifikationen der Differenzkategorien, allerdings nicht zwangsläufig in einem emanzipatorischen Sinne. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2007
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.04.2014
Empfohlene Zitierung: Menz, Margarete: Grenzverschiebungen? Formen biographischen Lernens in Biographien binationaler Paare - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46329