Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Der Beitrag der Prävention zur Gesundheit im Alter - Perspektiven für die Erwachsenenbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 25 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Empirische Untersuchung; Kognitive Kompetenz; Lebensalter; Lebensgestaltung; Aktivität; Krankheit; Ernährung; Ernährungserziehung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitspflege; Erwachsenenbildung; Prävention; Alter Mensch; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Nach einer multidisziplinären Definition des Alterns wird der zentrale Beitrag der Bildung zur Prävention aufgezeigt. Das von der WHO entwickelte Gesundheitsmodell - welches die Aktivität des Menschen akzentuiert - dient als Grundlage für die Ableitung von Anforderungen an die Prävention für das Alter und im Alter. Diese Anforderungen werden in einem weiteren Kapitel spezifiziert und empirisch fundiert. Abschließend wird das Modell der Morbiditätskompression erläutert, welches die über den gesamten Lebenslauf bestehenden Präventionspotenziale in den Vordergrund rückt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 29.04.2014
Empfohlene Zitierung: Kruse, Andreas: Der Beitrag der Prävention zur Gesundheit im Alter - Perspektiven für die Erwachsenenbildung - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 25 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46340