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Titel |
Der Beitrag der Prävention zur Gesundheit im Alter - Perspektiven für die Erwachsenenbildung |
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Autor | Kruse, Andreas |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 3 (2006) 2, 25 S. |
Dokument | Volltext (456 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Empirische Untersuchung; Kognitive Kompetenz; Lebensalter; Lebensgestaltung; Aktivität; Krankheit; Ernährung; Ernährungserziehung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitspflege; Erwachsenenbildung; Prävention; Alter Mensch; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Nach einer multidisziplinären Definition des Alterns wird der zentrale Beitrag der Bildung zur Prävention aufgezeigt. Das von der WHO entwickelte Gesundheitsmodell - welches die Aktivität des Menschen akzentuiert - dient als Grundlage für die Ableitung von Anforderungen an die Prävention für das Alter und im Alter. Diese Anforderungen werden in einem weiteren Kapitel spezifiziert und empirisch fundiert. Abschließend wird das Modell der Morbiditätskompression erläutert, welches die über den gesamten Lebenslauf bestehenden Präventionspotenziale in den Vordergrund rückt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.04.2014 |
Quellenangabe | Kruse, Andreas: Der Beitrag der Prävention zur Gesundheit im Alter - Perspektiven für die Erwachsenenbildung - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 25 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46340 - DOI: 10.25656/01:4634 |