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Titel
Lebenslanges Lernen (auch) im Alter? Selbstgesteuertes Lernen, Medienkompetenz und Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien älterer Erwachsener im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 3 (2006) 2, 25 S. ZDB
Dokument  (687 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag werden zunächst einige wichtige Altersbegriffe und Altersklassifikationen definiert, ein Zusammenhang zwischen kognitiver Leistungsfähigkeit und dem Einfluß des Alters hergestellt und im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung diskutiert: "Wie weit verändern sich (ältere) Erwachsene (noch), wie weit sind sie (noch) lernfähig?" Bildungsprozesse und lebenslanges Lernen werden als nicht allein auf den Erwerb von Qualifikationen gerichtet beschrieben, sondern als lebensbegleitende Aufgaben. Zuerst theoretisch werden Lebenslanges Lernen, selbstorganisiertes Lernen älterer Erwachsener und ihr Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien (Stichwort Medienkompetenz) miteinander verbunden und dann praktisch am Beispiel eines weiterbildenden Studienprogramms für ältere Erwachsene in medienorientierten Lernumgebungen mit selbstgesteuerten/ selbstorganisierten Lernprozessen vorgestellt und beschrieben. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am29.04.2014
QuellenangabeMalwitz-Schütte, Magdalena: Lebenslanges Lernen (auch) im Alter? Selbstgesteuertes Lernen, Medienkompetenz und Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien älterer Erwachsener im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 25 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46350 - DOI: 10.25656/01:4635
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