Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDie Bildung Älterer mit neuen Medien: Zwischen Medienkompetenz, ICT-Literacy und generationsspezifischen Medienpraxiskulturen
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 3 (2006) 2, 28 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medienkompetenz; Mediennutzung; Neue Medien; Demografie; Erwachsenenbildung; Modell; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>; Alter Mensch; Deutschland
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vor dem Hintergrund demographischen Wandels und informationstechnologischer Revolution werden in dem Beitrag quantitative und qualitative empirische Befunde zur Mediennutzung und zum Medienhandeln älterer Personen dargestellt. Demnach sind Alter und Generationszugehörigkeit neben Geschlecht, beruflicher Stellung und Bildungsabschluss die wichtigsten Prädiktoren, um vorherzusagen, ob jemand mit Computer und Internet vertraut ist und ihn privat und beruflich kompetent nutzt. Zur Erklärung dieser Befunde wird u.a. auf das Modell generationsspezifischer Medienpraxiskulturen eingegangen, das davon ausgeht, dass Personen sich den jeweils neuen Medientechnologien mit den impliziten Möglichkeiten und Begrenzungen nähern, die ihnen in der Jugendzeit im Rahmen praktischer Erfahrungen mit den jeweils gerade aktuellen Medien zur Verfügung standen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2006
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am29.04.2014
Empfohlene ZitierungSchäffer, Burkhard: Die Bildung Älterer mit neuen Medien: Zwischen Medienkompetenz, ICT-Literacy und generationsspezifischen Medienpraxiskulturen - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 28 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46373
Dateien exportieren