Detailanzeige
Titel |
Lern- und Bildungsprozesse älterer Menschen im Internet: eine qualitativ-empirische Analyse |
---|---|
Autor | Projektgruppe Bildung im Internet |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 3 (2006) 2, 19 S. |
Dokument | Volltext (544 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Nutzerverhalten; Lernen; Lernprozess; Lerntechnik; Computer; Cyberspace; Intervention; Internet; Alter Mensch; Deutschland; Senior |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In den letzten Jahren ist der Cyberspace durch ältere Menschen erobert worden. Basierend auf der dokumentarischen Interpretation von neun narrativen Interviews wird in diesem Artikel untersucht, wie Senioren und Seniorinnen Zugang zu Computer sowie Internet finden und wie sie deren Techniken erlernen. In den Lebensgeschichten dieser älteren Menschen lassen sich dabei instrumentalistische Haltungen gegenüber dem Internet empirisch von solchen Bildungsprozessen unterscheiden, in denen sich Lebensorientierungen transformieren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.04.2014 |
Quellenangabe | Projektgruppe Bildung im Internet: Lern- und Bildungsprozesse älterer Menschen im Internet: eine qualitativ-empirische Analyse - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46387 - DOI: 10.25656/01:4638 |