Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die ältere Generation als Mentorengeneration - Intergenerationelles Lernen und intergenerationelles Engagement
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 18 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Generation; Jugendalter; Lernen; Demografie; Alter Mensch; Mentor; Engagement
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag setzt sich mit der Differenz von intergenerationellem Lernen und intergenerationellem Engagement auseinander. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels werden Lernen und Engagement im intergenerationellen Kontext reflektiert und anschließend differenziert. Während es bei Projekten intergenerationellen Lernens um die Ermöglichung eines allgemeinen Dialogs der Generationen geht, steht bei intergenerationellem Engagement häufig die Debatte um ungenutzte Potentiale der Älteren im Vordergrund. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 29.04.2014
Empfohlene Zitierung: Franz, Julia: Die ältere Generation als Mentorengeneration - Intergenerationelles Lernen und intergenerationelles Engagement - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46392