Detailanzeige
Titel |
Erfahrungsbasierte Qualifizierung. Die Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse älterer Beschäftigter [Praxisbericht] |
---|---|
Autoren | Hörwick, Eva; Bender, Walter |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 3 (2006) 2, 12 S. |
Dokument | Volltext (775 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Erfahrung; Förderung; Lernprozess; Lernkultur; Qualifizierung; Praxisbericht; Alter Mensch; Arbeitnehmer; Mitarbeiter; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Betriebe fordern zunehmende Selbstverantwortung des Personals, wofür die Erfahrung älterer Beschäftigter positive Anknüpfungspunkte bietet. Mitarbeiter müssen jedoch lernen, Spielräume produktiv zu gestalten. Lernformen, die (gerade auch) für Ältere geeignet sind, aktivieren die Erfahrung der Teilnehmer. Im Lernarrangement "EQUA - erfahrungsbasierte Qualifizierung", das der neuen Lernkultur zuzurechnen ist, entsprechen arbeitsplatznahe Themen dem "Sinnanspruch" älterer Lerner. Das Zutrauen der Vorgesetzten ist entscheidend für den nachhaltigen Erfolg der Kompetenzerweiterung. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.05.2014 |
Quellenangabe | Hörwick, Eva; Bender, Walter: Erfahrungsbasierte Qualifizierung. Die Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse älterer Beschäftigter [Praxisbericht] - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46448 - DOI: 10.25656/01:4644 |