Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Pax iusta: Überlegungen zu Grundlagen und Wegen einer Friedenspädagogik
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 18 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Friedenspädagogik; Krieg; Menschenrechte; Sozialpädagogik; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Obwohl angesichts aktueller Entwicklungen die Bedeutung der Friedenspädagogik außer Frage steht, ist ihre theoretische Grundlegung noch weitgehend in Diskussion. Da diese Problematik eng mit dem Konstitutivelement 'Frieden' verbunden ist, werden zunächst in einem Umblick Strukturen der Thematisierung von Frieden aus historischer Sicht vorgestellt und anschließend in einem Einblick Aspekte der Systematisierung von Frieden analysiert. In Form eines Ausblicks werden schließlich Möglichkeiten aufgezeigt, Friedenspädagogik theoretisch zu begründen und methodisch zu reflektieren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.05.2014
Empfohlene Zitierung: Zwick, Elisabeth: Pax iusta: Überlegungen zu Grundlagen und Wegen einer Friedenspädagogik - In: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46468