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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Journalismus und Frieden - Aufgaben der Konfliktberichterstattung
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 13 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Medienkompetenz; Frieden; Friedenspädagogik; Krieg; Kriegsberichterstattung; Ausbildung; Berufspädagogik; Journalismus; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Massenmedien präsentieren Deutungsmuster und daraus resultiert eine besondere Verantwortung der Berichterstattung über Konflikte, Krisen und Kriege. Die Orientierung an Menschenrechten und Frieden verlangt nach einer überparteilichen und konstruktiven Konfliktberichterstattung. Die Eckpunkte eines Journalismuskonzepts, dem diese Anforderungen zugrunde liegen, werden angerissen. Die Umsetzung einer solchen journalistischen Ethik muss auf mehreren Ebenen gedacht werden: Gesellschaft, Organisation und Individuum. Ein zentraler Bezugspunkt ist das Publikum, dem mit der medienkompetenten Nutzung eine Mit-Verantwortung zugeschrieben werden kann. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2006
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.05.2014
Empfohlene Zitierung: Bilke, Nadine: Journalismus und Frieden - Aufgaben der Konfliktberichterstattung - In: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46526